Sommerfreizeit Bad Wünnenberg 2017

Heute ging es los auf Sommerfreizeit. Die Radfahrer fanden sich bei mäßigem Wetter um 8 Uhr am Pfarrzentrum ein. Unser Pastor Stephan Mockenhaupt sprach noch den Reisesegen und dann ging es schon los. 25 Kinder und 9 Leiter mit einem Ziel, Bad Wünnenberg.

Die gesamte Fahrt verlief ohne größere Komplikationen oder Stürze. Mal war eine Kette abgesprungen oder ein Berg war zu steil, es gab aber auch genug Pausen zum Verschnaufen und zur Stärkung.

Nach sechseinhalb Stunden haben wir dann das Ziel erreicht, 5 Minuten nachdem dem Bus eingetroffen war. Dann konnten erst einmal alle schön warm duschen und sich frische Klamotten anziehen. Danach wurden dann schon die Zelte bezogen und es ging zum Abendessen. Es gab eine heiße Tomatensuppe und jetzt warten alle darauf, was wohl als Abendprogramm kommen wird.

Wie jedes Mal am ersten Abend auf Freizeit fanden die Kennenlernspiele statt. Durch die verschiedenen Spiele, die meist mit den Namen der Teilnehmer verbunden waren, konnte man sich so die ersten Namen und Gesichter merken.

Beim klassischen „Sauerlandcrash“ muss sich jeder einen neuen Platz suchen muss, auf den eine genannte Eigenschaft zutrifft. Sei es die Farbe der Schuhe, ob man Geschwister auf Freizeit hat oder ob man Linkshänder ist.

Desweiteren gab es das Spiel Zublinzeln, Patsch, „Ich telefoniere mit…“, „Ich sitze auf einer grünen Wiese“ und zu guter Letzt das Spiel „Photosynthese“. Hierbei wurde der Sauerstoffgehalt durch die Bewegung der Kinder in der Schützenhalle angehoben.

Nach dem Abendprogramm fand dann auch direkt die Abendrunde statt. Noch wurde keine Nachtwache eingeteilt, da der Fahnenmast erst in den nächsten Tagen aufgestellt wird und auch die Lagerfahne noch genäht und gestaltet werden muss.

Um 22 Uhr war dann für alle Nachtruhe und es ging ab in die Zelte und der erste Tag auf Freizeit ging zuende.