Winterfreizeit Ältere: 02.01.19

Der heutige Tag war der erste ganze Tag der Freizeit . Nach einem genüsslichen Frühstück wurde das Thema der Freizeit bei dem Einstieg näher beleuchtet. Die Leiter spielten mehrere Szenarien vor, in denen sowohl die negativen Seiten als auch die positiven Seiten der Digitalisierung dargestellt wurden. Als positive Seiten wurden die schnelle Erreichbarkeit von Freunden und Helfern vorgespielt. Im Gegensatz dazu spiegelte die schnelle Verbreitung von anzüglichen Bildern oder Cybermobbing die negativen Seiten der Digitalisierung dar.

Nach dem Einstieg  konnten sich die Kinder zwischen verschiedenen Interessengruppen entscheiden, mit denen sie den Rest des Vormittagsprogrammes verbrachten. Das Angebot reichte von Puzzle, Wizard, Azul, Schmuckkästchen bemalen bis hin zu einem Spaziergang zur nächstgelegenen Stadt Balve. Besonders bei der Wanderung nach Balve entstanden beeindruckende Bilder.

Im Anschluss servierte die Küche mit der Käse-Lauch Suppe einen weit verbreiten Klassiker für sämtliche Freizeiten. Nach dieser Stärkung konnte mit neu gesammelter Kraft in das Nachmittagsprogramm gestartet werden. Für dieses waren verschiedene Arbeitsgruppen vorgesehen, wie z.B. Handyhüllen basteln, das Online Quiz Kahoot, Postkarten gestalten sowie Kurzvideos drehen.

Als Abendprogramm überzeugte eine Leiter gegen Kinder Show, in der verschiedene Leiter mit den Kindern um die Punkte der Minispiele kämpften. Hierbei wurde durch die Verwendung von digitalen Medien und durch die Benutzung neuer Spiele eine sehr moderne Atmosphäre geschaffen.  Beispielsweise sollten Leiter und Kinder versuchen, rückwärts zu essen und zu gehen. Die Tätigkeiten wurden aufgenommen und mittels Handysoftware direkt über den Beamer nochmals rückwärts abgespielt und beurteilt. Gewinner war in dem Fall die Person, bei der die Bewegung am normalsten bzw. am natürlichsten aussah.

Nach noch ca. zehn weiteren Minispielen stellten sich die Gewinner der Show heraus. Voller Stolz konnten sich die Kinder dann als frisch gekrönte Sieger bett fertig machen. Als letztes folgte für die Kinder die Abendrunde, wobei der Fokus auf der Gemeinschaft in der KjG lag.  Nach diesem Impuls galt für die Kinder die Bettruhe. Sie begaben sich auf ihre Zimmer und konnten den Abend in Ruhe ausklingen lassen.