Winterfreizeit der Jüngeren Tag 3

Tag drei begann mit dem Wecken zu Pop-Musik. Alle Leiter hatten sich heute als Popstars verkleidet. Nach dem Wecken folgte die Morgenrunde. Hier wurde die Geschichte „die kleine Schraube“ vorgelesen. Anschließend gab es ein leckeres Frühstück.

Um 10 Uhr ging es mit dem Morgenprogramm weiter. Heute hatten die Leiter für die Kinder IG’s vorbereitet. Die Kinder hatten die Möglichkeit Stadt Land Fluss zu spielen oder sich die Nägel zu lackieren. Da es über Nacht sehr viel geschneit hatte, konnten die Kinder an einer großen Schneeballschlacht teilnehmen.

Zum Mittagessen gab es dann leckere Kartoffeln mit Erbsen, Möhren und Frikadellen. Im Anschluss haben die Kinder die Mittagspause genutzt um raus zu gehen, zu spielen oder sich auszuruhen.

Um 15 Uhr begann dann ein geschlechtsspezifischer Nachmittag. Während die Jungs einen Film geguckt haben, haben die Mädchen draußen im Schnee einige Großgruppenspiele gespielt und noch den ein oder anderen Freizeittanz getanzt. Im Anschluss haben die Mädchen sich im Haus wieder aufgewärmt und haben Black Stories und Activity gespielt. Außerdem haben einige Kinder sich die Nägel lackiert und sich Locken in die Haare machen lassen.

Nach einem schmackhaften Abendessen gab es zum Abendprogramm einen Zimmerlauf. Hier wurden in einigen Zimmer verschiedene Aufgaben gestellt welche die Kinder in zehn Minuten lösen mussten. Es waren zum Beispiel Aufgaben wie Leiter raten, Kleidungsstücke oder Kulturbeutel von Leitern erraten, Lieder in 2 Sekunden erkennen oder Begriffe bei Pantomime erraten. Diese Aufgaben haben die Kinder in ihren Kleingruppen gemeistert.

Nach dem Abendprogramm gab es eine Abendrunde zum Thema Dankbarkeit. Nach einem kurzen Text, einem Gebet und einem Lied ging es dann auch ins Bett um Kraft für den neuen Tag zu sammeln.