Winterfreizeit der Jüngeren Tag 4

Der vierte Tag stand unter dem Thema Schlager. Zum Wecken gab es Songs wie „Heut ist so ein schöner Tag“ oder „Das rote Pferd“.
Bei der Morgenrunde haben alle den „Piratentanz“ getanzt. Anschließend gab es ein schmackhaftes Frühstück.

Um zehn Uhr gab es dann IG’s. Die Kinder konnten sich für Werwolf, Schneespaziergang, Kreativmarkt, Jutebeutel bemalen oder tanzen entscheiden. Zum Mittagessen gab es eine leckere Erbsensuppe.

Nach einer erholsamen Mittagsruhe, in der die Kinder das gute Wetter ausnutzten und viel draußen gespielt haben, ging es mit Kleingruppen weiter. Einige Kleingruppen haben Musikinstrumente gebastelt. So wurden zum Beispiel herkömmliche Strohhalme zu einer Panflöte  oder einfache Blumentöpfe zu einer Trommeln verarbeitet. Eine Kleingruppe hat ein Musikvideo gedreht während eine andere Kleingruppe den Schnee ausnutze und Schneemänner gebaut hat.

Am Abend gab es ein klassisches „Leiter gegen Kinder“. Durch das Tagesthema „Schlager“ stand der Abend unter dem Motto „Partyboot“. Die Kinder mussten sich in verschiedensten Spielen gegen die Leiter duellieren. Zu den Spielen zählten zum Beispiel Lieder raten, ein Gedicht an den Schlager schreiben, Wetttrinken oder Zutaten von Cocktails erraten. Während des Abends gab es auch einen Live Act der die Kinder zum tanzen animierte.
Das entscheidende letzte Spiel war eine große Runde Stoptanzen.
Mit einem Punkt Vorsprung haben die Kinder es geschafft die Leiter zu besiegen.

Nach dem aufregenden Abendprogramm haben sich die Kinder Bettfertig gemacht und sich auf dem Dachboden zu einer Abendrunde versammelt. Den Kindern wurde dann ein Text zum Thema „Selbstwertgefühl“ vorgelesen. Am Ende des Textes gab es für die Kinder, die wollten, noch einige Lieder zum entspannen und um den 4. Tag der Winterfreizeit ausklingen zu lassen.