Sommerfreizeit 2021: Tag 7

Das erste Ereignis des siebten Tages war nicht das morgentliche Wecken, sondern ein Überfall, welcher bereits in der Nacht zum siebten Tag um ca. 2 Uhr morgens geschah. Ein Team aus fünf Überfallern stürmte unser Lager und versuchte, unsere Lagerfahne zu stehlen. Glücklicherweise verteidigten die Kinder die Fahne vorbildlich und die Leiter konnten schnell zur Hilfe eilen, sodass die Fahne nicht in die Hände der Überfaller gelangen konnte. Anschließend wurden die Überfaller von den Leitern abgeführt und die Fahne konnte für die restliche Nacht wieder gehisst werden.

Nach diesen nächtlichen Störungen begann das eigentliche Tagesprogramm für die Teilnehmer um 9:00 mit der Morgenrunde. Die Tagesleitung hat dort ein Gedicht vorgestellt und wünschte den Kindern einen guten Appetit für das nachfolgende Frühstück. Frisch gestärkt vom Frühstück trafen sich die Kinder in Ihren Kleingruppen, um von den Leitern geplante Aktivitäten zu absolvieren. Die KG’s unterscheiden sich hierbei von den IG’s dadurch, dass sie über die Freizeit hinweg immer mit den gleichen Kindern statt finden und meistens einen Bezug zum Freizeitthema haben. Beispielsweise wurden für den Urlaub (Thema: Urlaub fürs Gehirn) Handtücher gebatikt, Mandalas bemalt, alkoholfreie Cocktails getrunken, oder eigene Liegestühle gebaut.

Als Nachmittagsprogramm fanden die eben als Pendant zu den KG’s genannten IG’s statt. In diesem Fall können sich die Kinder dem Programm zuordnen, welches Ihnen am besten gefällt. Diesmal standen unter anderem die IG’s Massage, Wikingerschach, Werwolf, Fußball und einen Barfußpfad selbst erstellen zur Auswahl.

Nach den vielen entspannten IG’s im Nachmittag ging es für das Abendprogramm noch sehr sportlich zur Sache. Die Kinder konnten sich bei einer Hockeydisco gegeneinander im Indoor-Hockey messen. Gespielt wurde in den oben erwähnten KG’s und mit K.O. – sowie Gruppenphase. Dank der musikalischen Untermalung und der Lichteffekte war die Atmosphäre wie im Stadium und alle Leiter feierten Ihre KG an. Letztendlich konnte sich die KG 6 mit einem knappen Sieg gegen KG 2 durchsetzen und können sich somit Sieger der großen Bad Wünnenberger Hockeydisco nennen.

Im Anschluss an die Siegerehrung folgte die Abendrunde, welche viele Leitende & Kinder stark berührte. Die Tagesleitung schaffte es mit Ihrem Text, die Anspannung der Hockeydisco in eine Entspannung für die kommende Nachtruhe zu verwandeln. Danach gingen alle Kinder in Ihre Zelte und freuten sich auf den nächsten Tag.