Sommerfreizeit 2023: 9. Tag

Der sechste Freizeittag begann wie jeder Tag mit dem Wecken und der Morgenrunde. Gemeinsam tanzten wir den diesjährigen Freizeittanz zu „Mädchen auf dem Pferd“. Nach der Morgenrunde ging es verschlafen zum Frühstück. Danach fanden die Interessengemeinschaften statt. Es wurde für die Kinder neben Armbänder knüpfen, Klask und Mölki spielen, Nägel lackieren auch Survival Challenges angeboten.

Nach dem Mittagessen trafen die Kinder sich in Hammer-Gruppen, aber mit getauschten Leitenden. Einige Gruppen haben entspannt Hörspiele gehört, dagegen haben andere Gesellschaftspiele gespielt oder gepuzzelt.

Während des Abendessens stellten sich die Leitenden im Speisesaal auf und sangen das Lied „Schönen Gruß und auf Wiedersehn“ von den Toten Hosen. Das bedeutete, dass heute der freie Abend für die Leiter*innen war. Sie nutzten die Zeit des Abendprogramms, um gemeinsam Zeit außerhalb des Freizeitgeländes zu verbringen.

Währenddessen übernahmen die ältesten Gruppenkinder des Lagers mit tatkräftiger Unterstützung der Küche die Verantwortung für das Programm. Am Abend gab es für die Kinder einen Stationenlauf, bei welchem die Kinder sich bei unterschiedlichen Stationen einige Aufgaben stellen mussten. Die Stationen wurden von Kindern anhand von Laufzetteln nacheinander besucht. Nach der Abendrunde gingen die Kinder ins Bett.