Winterfreizeit der Jüngeren: Tag 2

Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge startete der Tag mit einer Morgenrunde und einem ausgiebigen Frühstück. Nach dem Erledigen der verschiedenen Dienste, unter anderem Tisch- , Spül- und Toilettendienst, stand der thematische Einstieg für die diesjährige Winterfreizeit der Jüngeren auf dem Programm. Unter dem Motto „ein Jahr in sechs Tagen“ verkleideten sich die Leitenden passend zu unterschiedlichen Feiertagen und Besonderheiten im Jahr und spielten verschiedene Szenen vor. Basierend auf dem Motto wird jeder Tag der Freizeit einem speziellen Ereignis eines jeden Jahres gewidmet – heute war es Karneval.

Anschließend wurden die Kinder in ihre 6 KGs (Kleingruppen) aufgeteilt, welche auch im Gesamtverlauf der Freizeit so bestehen bleiben und für verschiedene Programmeinheiten genutzt werden. Zuerst errieten alle Kleingruppen das Freizeitthema und knüpften dazu mit diversen Aktivitäten an. Während eine KG passend zu Karneval unterschiedliche Verkleidungsmasken kreativ gestaltete, nutzten andere die Zeit, um einen Jahreskalender zu basteln. Mit dem Backen von Lebkuchenherzen wurde sich auch kulinarisch ausgetobt und auch die Umgebung der Jugendherberge wurde erkundet, etwa der naheliegende Wald.

Zum Mittagessen zauberte uns die Küche ein leckeres Gyrosgericht, ebenfalls in vegetarischer Variante, mit Reis, Krautsalat und Tzatziki. Passend zum Thema Karneval freuten sich die Kinder und Leitenden über Berliner als Nachtisch.

In der Mittagspause blieb genug Zeit für Erholung, sodass genug Energie für das Nachmittagsprogramm getankt werden konnte. Die Kinder konnten zwischen zahlreichen IGs (Interessengruppen) wählen und so selbst entscheiden, wie sie ihren Nachmittag verbringen wollten. Neben dem Gestalten von Türschildern, dem Bemalen von Jutebeuteln oder dem Armbänder Knüpfen konnten die Kinder außerdem Gesellschafts- oder Großgruppenspiele spielen und auch in der IG „Walk and Talk“ konnte Zeit in der Natur verbracht werden.

Nach dem Abendessen, bestehend aus Brötchen, Brot und verschiedenen Aufschnitten sowie einem Reissalat aus übrig gebliebenen Zutaten vom Mittagessen, fand das Abendprogramm statt. Geplant wurde eine Karnevalsparty, in der die verschiedenen Jahrgänge in einigen Minispielen gegeneinander antreten konnten. Die Kinder schlugen sich gut im Schokokusswettessen, dem bekannten Spiel „Reise nach Jerusalem“ oder Bingo und vielen mehr. Nach einer Runde Kamelle konnten sich die ältesten Gruppenkinder der Freizeit den Sieg holen und der zweite Tag in Meschede endete mit einer gemütlichen Abendrunde zum Thema Freundschaft.